Netnar Tsinim

Alexandra Lehmler Saxophone

Bernhard Vanecek Trombone, Melodica

Matthias Debus Bass

Erwin Ditzner Drums

a1572434222_10.jpg

„Im Namen der Noten“

Die Band Netnar Tsinim aus Mannheim!

Was die vier Mitglieder von „Netnar Tsinim“ verbindet, ist neben ihrer „klerikalen“ Vergangenheit als „Minis Tranten“ vor allem der Geist der Musik. Doch ersteres ist Geschichte und heute haben sie einen ganz anderen Auftrag: die vier ehemaligen Altardiener aus der Rhein-Neckar- Region sind unterwegs im Namen der Noten, um unermüdlich ihr Publikum mittels gehobener Unterhaltungsmusik zu bekehren. Und dafür ist ihnen (fast) jedes musikalische Mittel recht. „Netnar Tsinim“ ist eine Band mit missionarischem Eifer, feine Jazz- World- Chanson- Latin- Groove- Musik zu einer himmlischen Weltmusik zu verschmelzen. 

Das Quartett geht ungewöhnliche Wege, die schon bei der Besetzung offenkundig werden. Auf ein Harmonieinstrument wird bewusst verzichtet, das Quartett besteht aus zwei Bläsern, Bass und Schlagzeug. Und weil es für eine derartige Konstellation kein Notenmaterial gibt, schneidert der Bassist Matthias Debus seiner Band passgenaue Arrangements auf den Leib. Die Klanggewänder, die dabei entstehen, schillern mal in leuchtendem rot, erstrahlen mal in saftigem grün, sind mal dezent in Grautönen gehalten oder schimmern in einem jazzigen, tiefen blau. Alle anderen Klangfarben sind nicht ausgeschlossen, Zwischenfarbtöne ausdrücklich erwünscht. 

Dass dieses offene Konzept funktioniert und nicht in die Beliebigkeit abdriftet, dafür sorgen die vier gestandenen Musiker im wahrsten Sinne des Wortes spielend: Alexandra Lehmler wurde für ihr facettenreiches Spiel mit dem renommierten „Landesjazzpreis 2014 Baden- Württemberg“ ausgezeichnet, mit ihrem eigenen Quintett ist sie seit Jahren erfolgreich. Bernhard Vanecek setzt nicht nur als (klassisch ausgebildeter) Posaunist, sondern auch an der Melodika gekonnte musikalische Impulse. Das reichlich ornamentierte Fundament und die nötige Bodenhaftung liefern Matthias Kontrabassist Matthias Debus und der Trommelvirtuose Erwin Ditzner. 

Die Band „Netnar Tsinim“ beherrscht den gefürchteten Spagat zwischen E- und U-Musik aus dem Effeff, sie kann zugleich unterhaltsam oder konzertant sein, wobei die Übergänge immer fließend sind. Humoristische Elemente sind dabei nicht ausgeschlossen! Matthias Debus bringt das musikalische Konzept auf eine Minimalformel: „Wir machen Musik mit Niveau ohne zu viel Hirn...“

Diskografie:
Netnar Tsinim: Netnar Tsinim (fixcel records, 2010)

Netnar Tsinim: Instant Miner (fizz Records, 2013)

Netnar Tsinim

Alexandra Lehmler Saxophone

Bernhard Vanecek Trombone, Melodica

Matthias Debus Bass

Erwin Ditzner Drums

a1572434222_10.jpg

"In the name of the notes"
The band Netnar Tsinim from Mannheim

What connects the four members of "Netnar Tsinim", besides their "clerical" past as "Minis Tranten", is above all the spirit of music. But the former is history and today they have a completely different mission: the four former altar servers from the Rhine-Neckar region are on the road in the name of the notes to tirelessly convert their audience by means of upscale light music. And for that (almost) every musical means is right for them. "Netnar Tsinim" is a band with missionary zeal to merge fine Jazz- World- Chanson- Latin- Groove- Music into a heavenly world music. 

The quartet goes unusual ways, which already become obvious with the instrumentation. A harmony instrument is deliberately omitted, the quartet consists of two wind players, bass and drums. And because there is no sheet music for such a constellation, bassist Matthias Debus tailors arrangements to fit his band perfectly. The resulting sound garments sometimes shimmer in bright red, sometimes shine in lush green, sometimes are kept discreetly in shades of gray or shimmer in a jazzy, deep blue. All other sound colors are not excluded, intermediate color tones are expressly desired.

That this open concept works and does not drift into arbitrariness, is ensured by the four experienced musicians in the truest sense of the word: Alexandra Lehmler was awarded the renowned "Landesjazzpreis 2014 Baden- Württemberg" for her multi-faceted playing, and she has been successful with her own quintet for years. Bernhard Vanecek sets skilful musical impulses not only as a (classically trained) trombonist, but also on the melodica. The richly ornamented foundation and the necessary grounding are provided by double bassist Matthias Debus and drum virtuoso Erwin Ditzner. 

The band "Netnar Tsinim" masters the dreaded balancing act between serious and light music by heart, it can be entertaining or concertante at the same time, whereby the transitions are always fluent. Humorous elements are not excluded! Matthias Debus brings the musical concept to a minimal formula: "We make music with level without too much brain..."

Discography:
Netnar Tsinim: Netnar Tsinim (fixcel records, 2010)

Netnar Tsinim: Instant Miner (fizz records, 2013)