Franck Tortiller & Alexandra Lehmler Aerial

Alexandra Lehmler Saxophone

Franck Tortiller Vibraphone

Lehmler&Tortiller_Aerial_by_f_edited.jpg

Die sehr intime und kammermusikalische Besetzung des Duos bietet den beteiligten Musiker*innen vielfältige Möglichkeiten sich auszuleben.


Sie ist sehr ehrlich, lebt unmittelbar vom Austausch, der live stattfindenden musikalischen Unterhaltung und der Improvisation der Akteure.


Franck Tortiller und Alexandra Lehmler trafen 2014 zum ersten Mal zusammen um gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Seitdem sind zwei Veröffentlichungen in Quartettbesetzung entstanden, eine weitere in der kleineren Formation ist in Planung.


Aerial steht für die Freiheit aus den für das Duo entstanden Kompositionen spontan neue Ideen zu entwickeln. Man weiß nie genau, wo die Reise hingeht, aber ankommen wird man ganz sicher.

Alexandra Lehmler, geboren 1979 in Bad Ems an der Lahn, ausgebildet in Mannheim, Stuttgart und Paris, Trägerin des Jazzpreis Baden-Württemberg 2014 und Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg, ist eine der Vorzeigemusikerinnen der deutschen Szene. Eine brillante Überzeugungstäterin mit dem Hang zum Besonderen, die eine sehr persönlichen Balance zwischen Leidenschaft und Ausdruckswillen einerseits und der Sinnlichkeit von Groove und Melodie anstrebt. Seit langem schaut sie sich bei dieser Suche immer wieder jenseits der Grenze zu Frankreich um, wo die Jazzszene weitaus stärker von traditionellen Musikformen aus den Regionen sowie durch die Zuwanderung aus den ehemaligen Kolonien und die Globalisierung geprägten ist. Hier findet die Saxofonistin, die ebenso selbstverständlich den Karawanenklang des Sopransaxofons nutzt wie den flexiblen Biss des Altsaxofons oder das satte Röhren des Baritonsaxofon, viele Musiker, die ihren offensiv offenen Zugang teilen. Ihrem Spiel kommt das zugute: Selbstverständlich und selbstbewusst verwendet sie Motive aus der Weltmusik und bewegt sich mit gleicher Überzeugung in minimalistischen oder elektrifizierten Klanglandschaften, die auch einmal düster und rockig werden können, dreckig und derb. Eine Frage nicht von Stilen, nicht des Styles. Eine Frage des Stils, und davon hat sie reichlich.

Jazz ist Personenmusik, und „Aerial“ ist ein Spiegel der musikalischen Persönlichkeiten von Alexandra Lehmler und Franck Tortiller: luftig, feurig, energisch, wandlungsfähig, mit vollem Herzen gebunden an die Sinnlichkeit von Groove und Melodie und auf eine sehr zeitgenössische Art zeitlos.

Franck Tortiller & Alexandra Lehmler Aerial

Alexandra Lehmler Saxophone

Franck Tortiller Vibraphone

Lehmler&Tortiller_Aerial_by_f_edited.jpg

The duo’s rather intimate and chamber-music-style instrumentation offers lots of leeway for any participating musicians.
The music is very honest, thrives on exchange with others, live music entertainment and improvisation by all parties involved.

In 2014, Franck Tortiller and Alexandra Lehmler met each other for the first time to perform together on stage. Since then, they have released two albums in a quartet formation, and another one is planned with their smaller formation.

‘Aerial’ represents the freedom to spontaneously develop new ideas on the basis of compositions created for the duo. You never know where the journey will take you, but you will definitely arrive somewhere.”

Alexandra Lehmler, born in 1979 in Bad Ems/Lahn, trained in Mannheim, Stuttgart and Paris, winner of „Jazz Award Baden-Württemberg 2014“ and ‚Neuer Deutscher Jazzpreis Award for Composing‘, with a grant from the Arts Foundation Baden- Württemberg, is really a model musician in Germany. A brilliant go-getter with the tendency to look for the extraordinary, aiming for a rather personal balance between passion and expressiveness, as well as a sensuousness of grooves and melody. She's known to have searched beyond the German border, among the French jazz scene with its stronger influences by regional traditional music as well as migrants from former colonies and globalisation in general. This is where Lehmler finds those musicians who share her boldly permeable way of access to music. Her signature sound with trailing tones from her soprano sax, flexible drives from her alto sax or the soft roar of her baritone sax benefits from her boldness. She naturally and confidently embeds elements from world music, firmly incorporates minimalist and electro soundscapes, dark and rock-style, dirty and rough. It is neither a question of musical styles, nor any specific style for that matter. It's simply her very own style!